Rassebeschreibung

Der Labrador-Retriever ist ein Apportierhund. “To retrieve” heißt soviel wie etwas zurückzubekommen. Den Labrador-Retriever gibt es offiziell seit 1904, als ihn der British Kennel Club in ihre Zuchtbücher aufnahm.

Als Ahnherr des Labradors gilt der St. John`s Hund, von Fischern an der Ostküste Kanadas dazu benutzt, schwere Fische aus den Netzen zu bergen.

Das kräftige Tier hatte ein dichtes, wasser- und kälteabstoßendes Fell.

Je nach dem, ob man den St. John`s Hund mit einem Wasserspaniel, einem Setter oder einem Neufundländer kreuzte, wurde das Fell kraushaarig oder wellig. Der Engländer Arthur Holland-Hibbert leitete 1884 die Reinzucht ein.

Schon bald nutzten Jäger die Fähigkeiten des Hundes angeschossenes oder erlegtes Wild, ohne es zu zerbeißen, nämlich mit sogenanntem weichen Maul aus dem Wasser oder auf dem Land zu apportieren.

Neben dem schwarzen gibt es auch den gelben und den braunen Labrador

Die sogenannte Otterrute, rundlich und dick, ist ein wichtiges Merkmal des Labradors. Außerdem hat er einen breiten, kräftigen Kopf mit braunen, gutmütigen Augen und dicht am Schädel anliegende Ohren. Der muskulöse Körper ist bedeckt von einem dichten Fell, bestehend aus Deckhaar und Unterwolle. Dem kräftigen Erscheinungsbild entspricht ein ebensolches Scherengebiss.

Durch seinen großen Lerneifer und schnelle Lernfähigkeit wird der Labrador zum erstklassigen Wettbewerber auf Jagdhundeprüfungen, im Agilitysport, wie auch bei Unterordnungsprüfungen eingesetzt.

Seine Schönheit sichert dem Labrador Erfolge im Ausstellungsring. Aber wahrscheinlich das Allerwichtigste - der Labrador zeichnet sich als perfekter Familienhund aus.

Auch heute ist der Labrador unverändert ein hoch geschätzter Jagdhund. Intelligenz und gutes Wesen haben ihm aber noch viele zusätzliche Aufgaben gebracht. Heute wird er weltweit als Blindenführhund eingesetzt, seine vorzügliche Nasenveranlagung macht ihn zum erstklassigen Suchhund nach Waffen und Drogen. Sein freundliches Wesen zum idealen Therapiehund zur Betreuung von Alten und Kranken.

Rassebeschreibung 001
Web Design

 

 

Personen besucht. Hierfür besten Dank.

Banner Charfinnys-Labradors

Heute ist der

Unsere Homepage haben bisher